Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 27. Februar 2020 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Religiöses Spiegelbild Englands
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:09 

In Welt online habe ich einen Artikel gelesen, der die Geschichte der anglikanischen Kirche behandelt. (Leider weiß ich nicht, ob man die Internetseite hier zitieren kann.) Der Titel war "das religiöse Spiegelbild Englands". Ich fand den Text sehr informativ, wüsste aber gern, wie ihn Mitglieder der anglikanischen Kirche sehen.
Vielen Dank für Antworten!

Angelika

Betreff des Beitrags: Re: Religiöses Spiegelbild Englands
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:57 

Angelika hat geschrieben:
In Welt online habe ich einen Artikel gelesen, der die Geschichte der anglikanischen Kirche behandelt.

Hier der Link zum Artikel:

http://www.welt.de/politik/article22129 ... lands.html

BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 11:28 
John Der Echte

Angelika hat geschrieben:
In Welt online habe ich einen Artikel gelesen, der die Geschichte der anglikanischen Kirche behandelt. (Leider weiß ich nicht, ob man die Internetseite hier zitieren kann.) Der Titel war "das religiöse Spiegelbild Englands". Ich fand den Text sehr informativ, wüsste aber gern, wie ihn Mitglieder der anglikanischen Kirche sehen.
Vielen Dank für Antworten!

Angelika

Der Text kommt leider informativ daher, enthält aber neben einer Menge Dummheiten auch einige sachliche Fehler und vor allem Verzerrungen. Darauf will ich im Einzelnen gar nicht eingehen. Mir scheint jedoch schon die Grundthese grundfalsch. Daß Staats- und Mehrheitskirchen immer ein Spiegel der Gesellschaften sind, in denen sie beheimatet sind, ist eine Binsenweisheit.
Natürlich ist aus dt. Sicht die Natur der Kirche von England als "established church" außergewöhnlich, aber im internationalen Vergleich wohl dann so besonders doch nicht. Was etwa unterscheidet die Kirche von England und ihre Verbindung mit der englischen Gesellschaft von der Kirche von Schweden, der Russisch-Orthodoxen Kirche oder der katholischen Kirche in Spanien oder Polen, wo jeweils die nationale Identität stark mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche (oder kirchlichen Tradition) verknüpft ist? Richtig: Nichts!
Außer natürlich, daß man im Falle Englands aufgrund historischer Entwicklungen sowohl innerhalb der Staatskirche ein breiteres Spektrum finden kann (Churchmanship) wie auch außerhalb: In keinem anderen europäischen Staat gab es bereits so früh rechtliche Sicherheit für Glaubensabweichler (Dissenter) wie in England. Bereits im 17. Jahrhundert konnten diese eigene Gemeinschaften bilden, Kirchen bauen, Prediger ausbilden etc. Auf diese besonders liberalen und progressiven Tendenzen des englischen Kirchenwesens geht der Text gar nicht ein.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 23:19 

Die späte Rache der Kolonisierung :twisted: - ja, der war unpassend :oops:
(aber die größten Probleme kommen aus Afrika, wo das anglikanische Verständnis losgelöst ist von der englischen Geschichte)
Vielleicht sollte man deren Glaubensbild dementsprechend akzeptieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]