Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 27. Februar 2020 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verantwortung von Bischof Williams
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 23:59 

Man liest immer wieder selbst von seriösen Blättern den Vorwurf, der Erzbischof von Canterbury sei mit dem Konflikt überfordert, habe falsch reagiert, sei zu zögerlich, schwach usw.
Ist er bei einer Kirchenspaltung in seinem Amt noch haltbar?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 00:24 

Er ist Erzbischof, kein gewählter Politiker, von daher ist für mich die Fragestellung "ist er im Amt noch haltbar?" falsch - wer könnte ihn deswegen (i.e. ein eventuelles Schisma) absetzen?

Ich kenne mich mit dem CoE-Kirchenrecht nicht aus, bei uns Alt-Katholiken wäre ein Bischof nur durch die Synode absetzbar, wenn er vom Glauben abfiele, er könnte des Amtes enthoben werden wegen einer schwerwiegenden Pflichtverletzung oder wegen einer Ärgernis erregenden Lebensführung (durch das Synodalobergericht) oder wenn er
durch körperliches oder geistiges Gebrechen auf Dauer dienstunfähig würde (vgl. § 26 SGO, http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... /recht.pdf) - ich würde beim ABC keines dieser Kriterien als zutreffend feststellen können.

JM2C

BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 00:26 

Es geht um Verantwortung, nicht um Kirchenrecht!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 01:32 
techAdmin

Ehrlich gesagt, ich halte das ganze Gerede und Geplänkel für überflüssig. Der Mann ist in einer enorm schwierigen SItuation und wird -- da er ja die Mitte sucht -- von den Extremisten beider Lager ständig attackiert. Daß er dabei die Ruhe bewahrt, ist erstaunlich und bewundernswert. Und daß die GAFCON-Herrschaften offen versuchten, ihn aus dem Spiel zu schneiden, war m.E. ein gewaltiger Eigentor.