Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2020 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. November 2005 16:18 
Offline
techAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2005 14:58
Beiträge: 2669
Wohnort: Potsdam
Ende November wird der neue Erzbischof von York -- der "andere" anglikanische Erzbischof in England -- <a href="http://www.birmingham.anglican.org/article/264/">sein Amt antreten</a>.

<a href="http://en.wikipedia.org/wiki/John_Sentamu">The Rt. Rev. John Sentamu</a>, so ein Artikel in der Ausgabe von <i>The Economist</i> von letzter Woche*, könnte der Hoffnungsträger für die Einheit der Anglican Communion sein. Denn Sentamu, ein gebürtiger Ugander, gilt als zwar theologisch etwas konservativer, dafür hat er sich für Frauenordination ausgesprochen und er arbeitet für mehr Zusammenhalt innerhalb der anglikanischen Weltkirche.

Was meint Ihr?

Cheers,

John

* - Dummerweise haben sie in <i>The Economist</i> ein Foto von ++Rowan mit einem afrikanischem Bischof gezeigt, mit der Unterschrift "Archbishop Rowan Williams mit dem neuen Archbishop of York"...dummerweise haben sie +John ausgerechnet mit dem Erzbischof von Nigeria, ++Peter Akinola, verwechselt. Autsch. Tja, zumindest haben sie sich entschuldigt...

_________________
Meine Website /// My blog (in English) – theology and other things
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2005 18:22 
Offline

Registriert: 1. Oktober 2005 13:02
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Die ersten Aussagen von Sentamu sind sehr sympathisch.

Ich glaube, man kann der Anglikanischen Kirche zu dieser Wahl gratulieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2005 13:42 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 3003
Wohnort: Mitten in Deutschland
Hallo,

ich habe John Sentamu noch in seiner Zeit als Bischof von Birmingham erlebt (er hat einen Freund von mir zum Priester geweiht). Ich war sehr beeindruckt von seiner Art, die Liturgie zu leiten. Ich hoffe auch, daß er sich für eine Einheit einsetzen kann. Ob sich aber die Afrikaner von einem Erzbischof von York beeindrucken lassen, wenn sie schon den ABC ignorieren?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace