Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 15. Dezember 2017 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 407 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. März 2017 14:30 

Donnerwetter!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 12:16 

https://www.gafcon.org/news/a-communiqu ... supporters

Zitat:
A Missionary Bishop
During our meeting, we considered how best to respond to the voice of faithful Anglicans in some parts of the Global North who are in need of biblically faithful episcopal leadership. Of immediate concern is the reality that on 8th June 2017 the Scottish Episcopal Church is likely to formalize their rejection of Jesus’ teaching on marriage. If this were to happen, faithful Anglicans in Scotland will need appropriate pastoral care. In addition, within England there are churches that have, for reasons of conscience, been planted outside of the Church of England by the Anglican Mission in England (AMiE). These churches are growing, and are in need of episcopal leadership. Therefore, we have decided to consecrate a missionary bishop who will be tasked with providing episcopal leadership for those who are outside the structures of any Anglican province, especially in Europe.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 14:41 

Wäre es andersrum würden genau die gleichen Typen über westlichen Kulturimperialismus schimpfen...

Werner

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 17:07 
John Der Echte

Péter hat geschrieben:
https://www.gafcon.org/news/a-communique-from-the-gafcon-primates-to-members-and-supporters

Zitat:
A Missionary Bishop
During our meeting, we considered how best to respond to the voice of faithful Anglicans in some parts of the Global North who are in need of biblically faithful episcopal leadership. Of immediate concern is the reality that on 8th June 2017 the Scottish Episcopal Church is likely to formalize their rejection of Jesus’ teaching on marriage. If this were to happen, faithful Anglicans in Scotland will need appropriate pastoral care. In addition, within England there are churches that have, for reasons of conscience, been planted outside of the Church of England by the Anglican Mission in England (AMiE). These churches are growing, and are in need of episcopal leadership. Therefore, we have decided to consecrate a missionary bishop who will be tasked with providing episcopal leadership for those who are outside the structures of any Anglican province, especially in Europe.

Schlimm. Die Gafconiten blasen also zum offenen Sturm auf die Diözesen in England und Schottland. Nur, weil man eben selbst in einigen Dingen anderer Meinung ist. Kirchenrechtlich ist das alles vollkommen illegitim, aber wen kümmert schon das Kirchenrecht, wenn man sich auf sein Gewissen berufen und die anderen Diözesen einfach für 'unfaithful' erklärt. Ärgerlicherweise sind das dann die gleichen Kräfte, die über die ACNA versuchen, eine Anerkennung durch Canterbury zu erlangen und Sitz und Stimme in der Lambeth Conference.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 17:14 
techAdmin

Wenn das nicht offene Proselytenmacherei ist - was ist es dann?

Das wäre ungefähr so, als wie wenn die AKK zukünftig ihre Priester, die aus der RKK kommen, verpflichten würde, dort, wo sie bisher tätig waren, aktiv zu werden und dort möglichst viele bisherige Gemeindeglieder abwerben.

Ich ahne so langsam, dass die Begriffe "Mission" und "Missionsbischof" nicht unbedingt nur positiv verstanden werden können. Auch wenn in der Bibel ein "Missionsbefehl" drin ist.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 18:25 

Ich versteh von dem Kram ja nicht viel, aber es steht meiner Kenntnis nach nicht drin, dass Christen sich untereinander Missionieren sollen, sondern dass sie Nichtchristen vom Wort und der Auferstehung Jesu erzählen sollen

R.I.P.
BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 19:23 
Kirchenlehrerin (in spe)

Rheinmaus hat geschrieben:
Ich versteh von dem Kram ja nicht viel, aber es steht meiner Kenntnis nach nicht drin, dass Christen sich untereinander Missionieren sollen, sondern dass sie Nichtchristen vom Wort und der Auferstehung Jesu erzählen sollen

Damit hast du alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, haargenau! :klatsch3:

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 19:25 

Lothar1962 hat geschrieben:
Wenn das nicht offene Proselytenmacherei ist - was ist es dann?

Das wäre ungefähr so, als wie wenn die AKK zukünftig ihre Priester, die aus der RKK kommen, verpflichten würde, dort, wo sie bisher tätig waren, aktiv zu werden und dort möglichst viele bisherige Gemeindeglieder abwerben.

Ich ahne so langsam, dass die Begriffe "Mission" und "Missionsbischof" nicht unbedingt nur positiv verstanden werden können. Auch wenn in der Bibel ein "Missionsbefehl" drin ist.

In der AMiE gibt es einige neugegründete Gemeinden, die nie zur Church of England gehört haben. Ihre Situation ist momentan noch nicht regulär. Als anglikanische Gemeinden brauchen sie in der Tat einen Bischof. Auch in Schottland gibt es GAFCON-Leute, jetzt noch in der dortigen Episkopalkirche.

https://www.gafcon.org/news/remnant-in- ... ugh-gafcon

Ich nehme an, dass das neue Missionsbistum bereit sein wird, auch im kontinentalen Europa neue, nicht unbedingt englischsprachige Gemeinden zu errichten. Die CoE scheint mir in diesem Kontext ziemlich uninteressiert zu sein.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 09:58 
John Der Echte

Péter hat geschrieben:
In der AMiE gibt es einige neugegründete Gemeinden, die nie zur Church of England gehört haben.

Und woher kommen die Menschen in diesen Gemeinden? Wenn es nicht reine Migrantengemeinden sind, dann kommen die alle aus der C of E.

Zitat:
Ihre Situation ist momentan noch nicht regulär. Als anglikanische Gemeinden brauchen sie in der Tat einen Bischof.

In England wimmelt es von anglikanischen Bischöfen. Jeder Quadratzentimeter des Landes ist einer Diözese zugeordnet. Und wem die Ortsdiözese zu liberal ist, der kann sich sogar einem der sog. Flying Bishops unterordnen.

Der Bedarf an zusätzlichen (anglikanischen) Bischöfen, kämen sie von Gafcon, AMiE oder von den neu dort agierenden Gruppen, die sich dem altkatholischen Spektrum zuordnen, ist gleich Null.

Deren eigene Propaganda sagt natürlich etwas anderes. Aber dem sollte man nicht auf den Leim gehen. Hier geht es letztlich um Macht. Nicht um die Ausbreitung des Evangeliums.

Zitat:
Ich nehme an, dass das neue Missionsbistum bereit sein wird, auch im kontinentalen Europa neue, nicht unbedingt englischsprachige Gemeinden zu errichten. Die CoE scheint mir in diesem Kontext ziemlich uninteressiert zu sein.

Da die bisherige Strategie ja vor allem ist, anglikanische Christen aus bestehenden Gemeinden abzuwerben, scheint mir das fragwürdig. Wobei ich es auch nicht ausschließen würde, einfach um mehr Punkte auf der Landkarte zu besetzen. Ob dahinter dann wirklich lebensfähige Strukturen, Gemeinden oder gar Gläubige stehen, ist zweitrangig.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 10:57 
John Der Echte

Peter, ich denke, Du hinterfragst zu wenig, was diese Gruppen eigentlich antreibt. Das Narrativ von den armen, verstreuten Schafen, die einen Hirten suchen, ist schlichte Propaganda. Wir haben es hier mit Akten zu tun, die im Grunde genommen Putins Annexion der Krim - bloß eben auf kirchenrechtlicher Ebene - entsprechen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 11:53 

JHNewman hat geschrieben:
Péter hat geschrieben:
In der AMiE gibt es einige neugegründete Gemeinden, die nie zur Church of England gehört haben.

Und woher kommen die Menschen in diesen Gemeinden? Wenn es nicht reine Migrantengemeinden sind, dann kommen die alle aus der C of E.

Ich nehme an, dass viele von ihnen - vielleicht die Mehrheit - früher kirchenfern und/oder keine Mitglieder der CoE waren

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 12:01 
John Der Echte

Péter hat geschrieben:
Ich nehme an, dass viele von ihnen - vielleicht die Mehrheit - früher kirchenfern und/oder keine Mitglieder der CoE waren

Das halte ich für komplett unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 18:43 

http://www.kcg.org.uk/who-are-we/about-us/

Die Gemeinde in Guildford stellt sich so vor:

Zitat:
We are a new church

We started meeting as a church family in September 2014. This was after months, and for some of us years, of praying and planning. Although we didn’t come out of an existing local church, we do have the support and encouragement of other churches and wider networks, such as the South East Gospel Partnership. Being new means that we are small, but growing - we started with just under 10 adults and 7 children, and currently there are around 60 adults and 15 children meeting every week.

Zitat:
We are an Anglican church

Although we are not part of the Church of England, we are part of the wider Anglican Communion through our links with the Anglican Mission in England (AMiE). Our Pastor is ordained as an Anglican clergyman and we are part of a new emerging Anglicanism which is conservative in theology and contemporary in style. We enjoy partnership with other gospel churches in the area, the South East and around the country.

Das schließt natürlich nicht aus, dass diese Leute früher aktive CoE-Mitglieder waren.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 19:01 

Unnötige Spalter, und wie jede Spaltung geht sie wider dessen was Christen sein sollten. Bei allen Unterschiedlichen Ansichten (die erstmal legitim sind) sollten sie eine Einheit bleiben und sich nicht damit beschäftigen, sich von anderen Christen abzugrenzen. Das Wort Gottes verkündet man auf diese Weise nicht.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 19:26 
techAdmin

Habe nur ich das Gefühl, dass es sich bei dieser Gemeinde in Guildford um eine evangelikale Gruppierung handelt, die sich weniger als Volkskirche und mehr als Bekenntniskirche versteht und auf ein möglichst definiertes gemeinsames Bekenntnis einen hohen Wert legt?

Das würde eigene Strukturen aus deren Sicht rechtfertigen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 407 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]