Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2020 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 23:53 

Ich habe jetzt mal eine Mail an das Bistum Westmister geschrieben - ich bin mal gespannt ;)

Grüße

Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 20:36 
Moderator

Flo77 hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal eine Mail an das Bistum Westmister geschrieben - ich bin mal gespannt ;)

Grüße

Flo

Gibts denn schon ne Antwort?

Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 22:35 
winnie hat geschrieben:
Flo77 hat geschrieben:

Grüße

Flo
Gibts denn schon ne Antwort?

Winnie
Oh Sorry!

Das kommt davon wenn man ein Thema in mehreren Foren gleichzeitig beackert.

Also: es gab ein Statement von Card. Hume durch den die Priesterweihe sub conditione erfolgte.

Als Begründung wurde zum einen die Mitwirkung der Bischöfe der Utrechter Union bei den Anglikanischen Bischofsweihen angegeben und (was mich mehr erstaunt hat) man über die Gültigkeit der in der AngC gespendeten Sakramente leider noch keine theologische Einigkeit erreicht hat wiewohl VII den Wert der Sakramente in den nicht-römischen Kirchen neu bestimmt hat.

Nur deshalb wurde überhaupt die subconditione-Weihe vorgenommen.

Viele Grüße

Flo

Betreff des Beitrags: Weihe von +Graham Leonhard
BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 12:14 
Hallo zusammen,

die Weihe wurde definitiv "sub conditione" vorgenommen. So stellt es jedenfalls Graham Leonhard selbst in seinem Beitrag in dem Buch "The path to Rome" von Dwight Longenecker dar. Man hat damals sozusagen goldene Bruecken fuer ihn gebaut, die Aufnahme in die RKK wurde in der Privatkapelle des Kardinals vollzogen, eine Konversion deluxe, sozusagen. Ein bitterer Beigeschmack ist in meinen Augen auch, dass +Graham mit dem Schritt natuerlich gewartet hat, bis seine Pensionsansprueche aus der C of E durch den Uebertritt nicht mehr gefaehrdet waren.

Gruss
JHN

Betreff des Beitrags: Re: Weihe von +Graham Leonhard
BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 15:53 
Anonymous hat geschrieben:
Hallo zusammen,

die Weihe wurde definitiv "sub conditione" vorgenommen. So stellt es jedenfalls Graham Leonhard selbst in seinem Beitrag in dem Buch "The path to Rome" von Dwight Longenecker dar. Man hat damals sozusagen goldene Bruecken fuer ihn gebaut, die Aufnahme in die RKK wurde in der Privatkapelle des Kardinals vollzogen, eine Konversion deluxe, sozusagen. Ein bitterer Beigeschmack ist in meinen Augen auch, dass +Graham mit dem Schritt natuerlich gewartet hat, bis seine Pensionsansprueche aus der C of E durch den Uebertritt nicht mehr gefaehrdet waren.

Gruss
JHN

Danke für den Hinweis! winnie

Betreff des Beitrags: Re: Weihe von +Graham Leonhard
BeitragVerfasst: 3. Februar 2006 21:08 
Moderator

Anonymous hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Gruss
JHN

Upps, jetzt hab ich mal gedacht :les ichs mal nach, was Mr. Leonhard so schreibt. Aber nichts da: die Preise;zu denen die angelsächsischen Kollegen das römische Pfadfinderbuch :wink: anbieten, ist völlig indiskutabel. (Da ist Kürys Altkatholische Kirche direkt wohlfeil gegen.)
Oder hast Du, lieber JHN, eine geheime Quelle? ( OT :Was macht eigentlich der neue Job in UK?)

Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 17:02 
John Der Echte

Hi Winnie,

also, bei Amazon ist der Schinken fuer GBP 9,99 zu haben, das finde ich nicht teuer, zumal es auch gebrauchte Ausgaben fuer noch weniger gibt. Wo hast Du denn geguckt?

Der Job ist klasse, alles andere auch. Vor allem haut mich einfach doch nochmal komplett um, was die Londoner Kirchen liturgisch so zu bieten haben. Es ist natuerlich keineswegs meine erste Begegnung mit dem Anglikanismus in seinem Stammland, aber da ich jetzt hier dauerhaft vor Ort bin, kann ich doch noch mal anders auswaehlen und mir verschiedene Kirchen angucken. Ich bin ueberwaeltigt. Die Liturgie wird in einer Wuerde und Schoenheit gefeiert, die man in Deutschland eigentlich kaum findet (jedenfalls nicht in der RKK). Die Musik ist einfach nicht mehr von dieser Welt. Gestern etwa in All Saints Margaret Street: Evensong mit Benediction, dazu ein kleiner aber ganz klar professioneller Chor mit Musik von William Byrd und Gabriel Faure. Nur noch zum Schweben. Dazu Weihrauch, dass man kaum atmen konnte. Ueberirdisch!

LG
JHN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 19:33 
Moderator

Hi JHN,

ehem, gerade bei denen hatte ich geguckt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 20-7269658
Die anderen Angebote schien sich auf Bücher gleichen Titels aber anderen Inhalts zu beziehen :( -Aber ich werde -von Dir ermuntert- nochmal auf die Suche gehen. :)
Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2006 19:37 
Moderator

JHNewman hat geschrieben:
Nur noch zum Schweben. Dazu Weihrauch, dass man kaum atmen konnte. Ueberirdisch!

LG
JHN

Achso, dann ist das gar kein Nebel in London! :wink:

Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 12:11 
John Der Echte

winnie hat geschrieben:
Hi JHN,

ehem, gerade bei denen hatte ich geguckt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 20-7269658
Die anderen Angebote schien sich auf Bücher gleichen Titels aber anderen Inhalts zu beziehen :( -Aber ich werde -von Dir ermuntert- nochmal auf die Suche gehen. :)
Winnie

Schau mal unter amazon.co.uk!

Gruss
JHN

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]