Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 4. August 2020 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ++Rowan besucht Wittenberg
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 12:04 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 3003
Wohnort: Mitten in Deutschland
Hallo zusammen!

++Rowan of Canterbury besucht Wittenberg. Er will sich mal den Protestantismus angucken. :D

Rowan Williams besucht Wittenberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ++Rowan besucht Wittenberg
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 13:24 
Offline
techAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2005 14:58
Beiträge: 2669
Wohnort: Potsdam
JHNewman hat geschrieben:
Er will sich mal den Protestantismus angucken. :D


Gott sei dank, dass ich beim Lesen keinen Tee getrunken habe. :lol:

Cheers,

John

_________________
Meine Website /// My blog (in English) – theology and other things
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ++Rowan besucht Wittenberg
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 13:49 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 3003
Wohnort: Mitten in Deutschland
John Grantham hat geschrieben:
Gott sei dank, dass ich beim Lesen keinen Tee getrunken habe. :lol:


Puh, da bin ich aber froh. Ich will schliesslich nicht fuer eine runierte Tastatur verantwortlich gemacht werden. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 15:45 
Offline

Registriert: 8. November 2005 15:43
Beiträge: 324
Tee trocknet spurlos, aber Buttermilch ist garstig in der Tastatur!
Im August kommt er ja nochmal nach Deutschland, dann nach Freiburg zur 75-Jahr-Feier des Bonn Agreements beim Alt-Katholiken-Kongress

Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 15:57 
Offline

Registriert: 8. November 2005 15:43
Beiträge: 324
Ich hab grad mal ein bisschen auf der Website von +Rowan gestöbert und mir ist sein Wappen aufgefallen, das das Pallium zeigt.
Ich habe allerdings auf die Schnelle kein Bild finden können, auf dem er ein Pallium trägt. Wird das Pallium in der Anglican Communion überhaupt verwendet, oder ist es nur quasi symbolisch im Wappen enthalten?
Weisst du das zufällig?

Grüße aus Stuttgart (heute mit "typisch Londoner Wetter")
Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 16:09 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 3003
Wohnort: Mitten in Deutschland
Werner hat geschrieben:
Tee trocknet spurlos, aber Buttermilch ist garstig in der Tastatur!


Wir trinken keine Buttermilch, wir sind schon schoen! :-)

Das Pallium wird m. W. nicht verwendet. Warum es da im Wappen ist, weiss ich nicht. Eine interessante Frage. Wahrscheinlich hat es was mit dem Hl. Augustinus von Canterbury zu tun ... Muss ich mal verfolgen.

Liebe Gruesse ins Laendle!
JHN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 16:36 
Offline

Registriert: 8. November 2005 15:43
Beiträge: 324
Na, im Wappen ist es vermutlich weil es das alte erzbischöfliche Würdenzeichen ist, auch wenn es in der anglikanischen Kirche nicht mehr getragen wird. Aber es hatten ja bis vor kurzem die Päpste noch die Tiara im Wappen, obwohl sie nicht mehr getragen wurde...

Liebe Grüße übern kleinen Teich
Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2006 18:14 
Offline
techAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2005 14:58
Beiträge: 2669
Wohnort: Potsdam
JHNewman hat geschrieben:
Das Pallium wird m. W. nicht verwendet. Warum es da im Wappen ist, weiss ich nicht. Eine interessante Frage. Wahrscheinlich hat es was mit dem Hl. Augustinus von Canterbury zu tun ... Muss ich mal verfolgen.


In England werden Wappen vom Monarch verliehen (<a href="http://www.college-of-arms.gov.uk/">"fount of honours"</a>). Da das Erzbistum Canterbury der englischen Krone untergeordnet ist, wird das Wappen ebenfalls von der englischen Krone bzw. dem College of Arms ausgestellt. Die Wappen der meisten anglikanischen Bistümer (die nunmal früher römisch waren) sind in der Zeit nach dem Bruch mit Rom weitgehend gleich geblieben -- mit dem Pallium für Canterbury.

Wappen und Bekleidung sind aber m.W.n. zwei verschiedene Sachen. Wie das ist mit dem eigentlichen Pallium, weiß ich allerdings nicht, denn ich meine das war schon immer eine persönliche Sache des Papstes, der jedem Erzbischof (nicht dem Amt, sondern der Person) verliehen wird. Soweit ich es weiß hat kein Erzbischof von Canterbury ein Pallium erhalten seit Cardinal Pole während der Regierungszeit von Queen Mary (etwa um 1568 oder so).

Cheers,

John

_________________
Meine Website /// My blog (in English) – theology and other things
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ++Rowan besucht Wittenberg
BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dezember 2007 11:25
Beiträge: 2035
In der aktuellen Ausgabe der "Zeit" steht ein interessanter Artikel über Erzbischof Williams. Leider habe ich ihn noch nicht online gesehen. Wirklich lesenswert.

Tarec



(Ich habe es jetzt nicht um die Bohne eingesehen einen neuen Strang für diese eine Info zu eröffnen; ich hätte schwören können, es gab schon einmal einen über Williams selber)

_________________

Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht.

Goldene Regel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace