Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 1. Juni 2020 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 18:58 
John Der Echte

Hallo!

Ich habe mir nur die Trauung am Freitag angeschaut, den Rest eher nicht. Aber mir gefiel die Zeremonie gut, schlicht aber würdig.

Es ist üblich, sich vor dem Altar zu verneigen, wenn es eine Messe ist auch, ihn zu Beginn zu küssen. Das hat man aber hier m. E. nicht gesehen, weil sich die Kamera auf den Einzug des Brautpaares konzentrierten und den Einzug der Bischöfe und Liturgen gar nicht gezeigt haben.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 21:10 

JHNewman hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe mir nur die Trauung am Freitag angeschaut, den Rest eher nicht. Aber mir gefiel die Zeremonie gut, schlicht aber würdig.

Es ist üblich, sich vor dem Altar zu verneigen, wenn es eine Messe ist auch, ihn zu Beginn zu küssen. Das hat man aber hier m. E. nicht gesehen, weil sich die Kamera auf den Einzug des Brautpaares konzentrierten und den Einzug der Bischöfe und Liturgen gar nicht gezeigt haben.

Mir gefiel auch, dass die Trauung gleich am Anfang war und danach die Lesung und der Brautsegen und die Fürbitten.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 14:04 

noe hat geschrieben:
Ferner, daß auf ihm Kirchensilber stand. Ist das auch andernorts so üblich? Wenn ja, zu welchen Anlässen? Handelte es sich um Taufschalen?

Hallo JHN,

kannst du zu diesem Brauch etwas sagen?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 16:44 
John Der Echte

Nicht wirklich. Es ist wohl nur eine Tradition, zu besonderen nicht-eucharistischen Gottesdiensten den Hochaltar mit besonders kostbaren Geräten zu schmücken. Mehr konnte ich darüber auch nicht erfahren (auch aus berufenerem Munde nicht).

BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 16:14 

noe hat geschrieben:
Mir gefiel auch, dass die Trauung gleich am Anfang war und danach die Lesung und der Brautsegen und die Fürbitten.
Das ist mir eigentlich eher negativ aufgefallen.

Das Paar war fertig und saß dann eigentlich nur noch dekorativ an der Seite. Wortgottesdienst und Fürbitten weisen ja eigentlich auf die Trauung hin, deuten das Geschehen aus und man hat in der römischen Trauliturgie ja eigentlich noch die Chance nach der Predigt die Flucht zu ergreifen. ;)

Für Will und Kate wirkte der Zug eher schon abgefahren.

(Aber wer ist auf Westminster Abbey als Traukirche gekommen? Der Bau bietet doch gar nicht die Bühne, die für so ein Großereignis eigentlich notwendig wäre. Finde ich. Diesen "Chorkasten" zwischen Altarraum und Schiff fand ich eher unpraktisch für die Gäste , die nicht auf der Altarseite sitzen konnten.)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 07:10 
techAdmin

Flo77 hat geschrieben:
(Aber wer ist auf Westminster Abbey als Traukirche gekommen? Der Bau bietet doch gar nicht die Bühne, die für so ein Großereignis eigentlich notwendig wäre. Finde ich. Diesen "Chorkasten" zwischen Altarraum und Schiff fand ich eher unpraktisch für die Gäste , die nicht auf der Altarseite sitzen konnten.)

Hm - nun ja, das trifft auf viele repräsentative Kirchen in England zu, die sind halt so gebaut.

Aber ansonsten gelten natürlich die drei Regeln des öffentlichen Dienstes:

- Haben wir immer schon so gemacht
- Haben wir noch nie anders gemacht
- Könnt ja jeder kommen...

Mit anderen Worten: Westminster Abbey ist eine Eigenkirche der britischen Monarchie seit Edward dem Bekenner (der ist 1065 gestorben). Sie gehört auch nicht zu einer Diözese und ihr höchster Geistlicher (Dekan von Westminster) wird direkt vom Königshaus berufen. Das ändert keiner mehr, so lange die Monarchie nicht untergeht.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 08:38 
John Der Echte

Flo77 hat geschrieben:
(Aber wer ist auf Westminster Abbey als Traukirche gekommen? Der Bau bietet doch gar nicht die Bühne, die für so ein Großereignis eigentlich notwendig wäre.

Eine Kirche ist eine Kirche und keine Bühne, zum Glück. Die Leute, die vor dem Lettner sitzen, haben in Westminster Abbey tatsächlich Pech gehabt, denn sie können den Gottesdienst nur akustisch verfolgen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]