Mensch und Kirche
http://mensch-und-kirche.de/

Desmond Tutus Tochter vom Priesteramt zurückgetreten
http://mensch-und-kirche.de/viewtopic.php?f=17&t=3303
Seite 1 von 1

Autor:  Ulrich Schürrer [ 26. Mai 2016 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Desmond Tutus Tochter vom Priesteramt zurückgetreten

Zitat:
Weil sie eine Frau geheiratet hat: Desmond Tutus Tochter vom Priesteramt zurückgetreten

Mpho Tutu-van Furth, Tochter von Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu, ist von ihrem Amt als Priesterin der Anglikanischen Kirche Südafrikas zurückgetreten. Das hat sie am Montag bekanntgegeben. Ein Bischof der Kirche haben demnach gedroht, ihr ihre Priesterbefugnis zu entziehen, da sie Ende letzten Jahres ihre langjährige Freundin Marceline van Furth geheiratet hat.
(...)
Tutu-van Furth sagte, für sie als Südafrikanerin sei ihr Rücktritt „ironisch“: Während der Apartheid sei die Unterschiedlichkeit eines Paares als inakzeptabel angesehen worden, „heute ist es unsere Gleichheit, die für Aufregung sorgt. Wir sind beide Frauen.“ Sie wurde im Jahr 2003 in den Vereinigten Staaten zur anglikanischen Priesterin geweiht.
(...)


Weiterlesen, Quelle, alle Rechte bei: http://www.ggg.at/index.php?id=323&tx_t ... ad49db82db

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/