Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2020 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. März 2007 16:34 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Diese Kirche ist ja bekanntlich Mitglied der Anglican Communion.

Da ich von Zeit zu Zeit in Spanien bin, auch in Madrid, würde ich gerne ab und zu die Gottesdienste dieser Kirche besuchen. Leider sind meine Spanischkenntnisse nicht so perfekt, dass ich alles auf deren Website verstehe.

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei dieser Kirche (und bei der portugiesischen Kirche) um eine evangelikale Kirche handelt? Die Stellungnahmen gegen Homosexualität lassen ja darauf schließen.

Werden diese zwei Kirche von den englischen (und deutschen) Anglikanern eigentlich als "echte" Anglikanern empfunden oder doch eher als rom-unabhängige katholische Kirchen, die eine andere Tradition haben und sich nur aus praktischen Gründen der Anglikanischen Weltgemeinschaft angeschlossen haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2007 11:09 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Ich habe mich inzwischen kundig gemacht: Ja, die Kirchen in Spanien und Portugal müssen dem evangelikalen Flügel der Anglikaner zugerechnet werden.

Interessant ist auch, das in der spanischen Kirche die Messe nach dem alten mozarabischen Ritus gelesen wird (die heutzutage in der RKK nur noch in einer Seitenkapelle der Kathedrale von Toledo gehalten wird.)

Da die spanische Kirche einen eigenen Bischof hat, bleibt für mich aber die Frage nach den überlappenden Jurisdiktionen INNERHALB der Anglikanischen Gemeinschaft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 15:32 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Kann es denn sein, dass bei den vielen Experten in diesem Forum keiner etwas zur Spanischen Reformierten Episcopalkirche sagen kann oder will?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 15:36 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Immerhin hat diese Kirche das Book of Common Prayer ins Spanische übertragen.

Außerdem ist die Tatsache, dass die Gottesdienste im Mozarabischen Ritus gefeiert werden, hoch interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reformiert ... e_Spaniens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 15:38 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
http://www.anglicanos.org/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 08:23 
Offline

Registriert: 29. November 2007 12:44
Beiträge: 6297
Wohnort: Rothenburg OL
Ja sie haben von allem etwas: auch Lutherisches, Traditionalsitisches, Anglikanisch-Liberales, Reformiertes, Evangelikales, Charismatisches ... eine wüste bunte Mischung!

_________________
Mariae vitam imitantes


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 09:15 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 3003
Wohnort: Mitten in Deutschland
Für mich sieht das sehr anglikanisch aus. Es gab wohl von Anfang an sehr enge Kontakte mit der SPCK (einer anglikanischen Missionsgesellschaft. Auch die Selbstdarstellung klingt eher anglikanisch als alt-katholisch. Dazu paßt dann auch die etwas konservativere Haltung in Einzelfragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace