Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 7. April 2020 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 12:58 

Hallo!

Was lehrt die anglikanische Kirche über den Opfercharakter der Eucharistie? Hat der Ausdruck "sacrifice of thanksgiving and praise" dieselbe Bedeutung als der Opferbegriff bei den anderen katholischen Kirchen? Mehrmals habe ich solche Meinungen gelesen, dass die Mehrheit der Anglikaner diesen Opferbegriff nicht akzeptiere, sie wollten den Ausdruck-und die Lehre- des "propitiatory sacrifice" ganz vermeiden, im Gegensatz zur Lehre von Trient. Ich nehme aber an, dass es hier nur um ein Spiel mit den Worten geht, nicht um einen wirklichen Gegensatz.

Alles Gute!

Péter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2007 14:06 
techAdmin

Péter hat geschrieben:
Was lehrt die anglikanische Kirche über den Opfercharakter der Eucharistie? Hat der Ausdruck "sacrifice of thanksgiving and praise" dieselbe Bedeutung als der Opferbegriff bei den anderen katholischen Kirchen? Mehrmals habe ich solche Meinungen gelesen, dass die Mehrheit der Anglikaner diesen Opferbegriff nicht akzeptiere, sie wollten den Ausdruck-und die Lehre- des "propitiatory sacrifice" ganz vermeiden, im Gegensatz zur Lehre von Trient. Ich nehme aber an, dass es hier nur um ein Spiel mit den Worten geht, nicht um einen wirklichen Gegensatz.

Ich glaube, es gibt eine Menge Gemeinsamkeiten, wie man aus dem römisch-katholischen-anglikanischen Dialog entnehmen kann.

Dass es viele Anglikaner gibt, die z.B. nicht viel von Realpräsenz oder Opfer halten, sagt nicht viel, denn es gehört zum Anglikanismus, dass man viele Meinungen toleriert. Was die Amtskirche sagt, ist nicht das, was viele Mitglieder sagen. Der Unterschied zur römischen Praxis ist nur, dass die anglikanischen Kirchen -- wenn die Meinung des Einzelnen abweichen -- ihre Lehren durch Massnahmen wie Exkommunikation o.ä. nicht erzwingen. Der Punkt ist, auch bei den Römern gibt es Meinungsunterschiede, auch wenn die Kirche versucht, diese in vielen Fragen zu unterbinden.

In so fern sehe ich da in der Tat Wortspielerei. Das, was im Eucharistiegebet steht, drückt ja unseren Glauben aus -- daher steht es im Eucharistiegebet. Also wenn wir "sacrifice of praise and thanksgiving" sagen, weiß ich mit bestem Willen nicht, wie man das mißverstehen kann. Was wird denn sonst "sacrificed"?

Cheers,

John

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]