Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 29. März 2020 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. März 2007 09:52 
Offline

Registriert: 8. November 2005 15:43
Beiträge: 324
Father Surya Prakash, von 2000 bis 2005 Priester der anglikanischen Gemeinde Stuttgart, ist zum 5. Bischof von Karimnagar in Südindien gewählt worden. Die Weihe findet heute in Karimnagar statt.

Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2007 12:34 
Offline
techAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2005 14:58
Beiträge: 2669
Wohnort: Potsdam
Werner hat geschrieben:
Father Surya Prakash, von 2000 bis 2005 Priester der anglikanischen Gemeinde Stuttgart, ist zum 5. Bischof von Karimnagar in Südindien gewählt worden. Die Weihe findet heute in Karimnagar statt.


Gratulation!

Cheers,

John

_________________
Meine Website /// My blog (in English) – theology and other things
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Eine Weltkirche
BeitragVerfasst: 26. März 2007 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2007 21:58
Beiträge: 20
Wohnort: Leiden (NL)
Na, ja - wirklich eine Weltkirche zu sein hat so seine Vorteile (Nachteile übrigens auch, und dass sind die Anglikanern sich auch durchaus bewusst ;-)).

_________________
"You in my father's kingdom?! Do you believe in some kind of cheap grace? Get real. Now repeat after me: 'I believe in God, the Father Almighty, maker of Heaven and ...'"
Jesus did not say this to the man on the next cross


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 20:56 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Die Church of South India ist ja eine interessante Mischung aus verschiedenen Kirchen (Anglikanern, Kongregationalisten, Presbyterianern, Methodisten), also von Kirchen mit und ohne apostolischer Sukzession.

Sie konnte seinerzeit nur entstehen, weil die Zahl der Christen in Indien verschwindend gering war und man in diesem Land kein Verständis für die konfessionelle Spaltung Europas hatte. Da hat man dann mal beide Augen zugedrückt und alle in Topf geworfen. In Europa gab es seinerseit eine Aufschrei, aber, im Nachhinein betrachtet, war es wohl die richtige Entscheidung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2005 20:17
Beiträge: 1928
Wohnort: Notzingen
aus dem Gemeindebrief "kontakt" der alt-katholischen Gemeinde Stuttgart:

Surya Prakash zum Bischof gewählt

Der von 2000 bis 2005 für unsere anglikanischen Glaubensgeschwister zuständige Priester Dr. Surya Prakash ist
zum fünften Bischof der südindischen Diözese Karimnagar gewählt worden. Die Bischofsweihe fand am 26. März in
der Kathedrale von Karimnagar statt. Bischof Surya hat seinen Dienst unter das Jesuswort „Ich habe euch dazu
erwählt und bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt“ (Joh 15,16) gestellt.
In seinem Einladungsschreiben, das auch an unsere Gemeinde ging, hat Bischof Surya die Bitte geäußert, für
ihn, seine Familie, die Kirche von Karimnagar und die Kirche als ganze zu beten. Dem sind wir gern nachgekommen
– im Gottesdienst am 25. März. Und in der Gemeindeversammlung in Stuttgart haben wir ein Glückwunschschreiben
verfasst, das per E-Mail nach Karimnagar ging. Mit der Anglikanischen Gemeinde freuen wir uns, dass Surya, der
unter anderem im westfälischen Bethel studiert und in Stuttgart für die Evangelische Mission Süddeutschland
(EMS) gearbeitet hat, die hier gewonnenen Erfahrungen nun in seine Heimatkirche einbringen kann.

BildBildhttp://www.csichurch.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 16:43 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 3003
Wohnort: Mitten in Deutschland
Aldo1 hat geschrieben:
Die Church of South India ist ja eine interessante Mischung aus verschiedenen Kirchen (Anglikanern, Kongregationalisten, Presbyterianern, Methodisten), also von Kirchen mit und ohne apostolischer Sukzession.

Sie konnte seinerzeit nur entstehen, weil die Zahl der Christen in Indien verschwindend gering war und man in diesem Land kein Verständis für die konfessionelle Spaltung Europas hatte. Da hat man dann mal beide Augen zugedrückt und alle in Topf geworfen. In Europa gab es seinerseit eine Aufschrei, aber, im Nachhinein betrachtet, war es wohl die richtige Entscheidung.


Die CSI ist keine "Mischung", sondern eine vereinigte Kirche. Das sind zwei Paar Schuhe. Die Kirchen ohne apostolische Sukzession, die der CSI beigetreten sind, haben diese übernommen. Die Liturgie der CSI hat stark anglikanische Züge.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace