Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 29. März 2020 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 15:08 
Offline
techAdmin

Registriert: 10. Dezember 2005 23:20
Beiträge: 2153
Wohnort: Weidenberg
Gerade eben habe ich folgendes gelesen:

Parish Saint Nicholas, Stevenage, ...
Deanery Stevenage
Archdeaconry Hertford
Diocese St. Albans

Was bedeuten diese Bezeichnungen und wie sind sie organisatorisch ins Deutsche übertragbar?

"Parish" und "Diocese" scheint mir ja noch einleuchtend, aber "Erzdekanat"....

(Ich weiß, Stevenage City Center ist von unvergleichlicher Hässlichkeit, aber es liegt einfach optimal....) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 09:53 
Offline
techAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2005 14:58
Beiträge: 2669
Wohnort: Potsdam
Lothar1962 hat geschrieben:
Gerade eben habe ich folgendes gelesen:

Parish Saint Nicholas, Stevenage, ...
Deanery Stevenage
Archdeaconry Hertford
Diocese St. Albans

Was bedeuten diese Bezeichnungen und wie sind sie organisatorisch ins Deutsche übertragbar?

"Parish" und "Diocese" scheint mir ja noch einleuchtend, aber "Erzdekanat"....

(Ich weiß, Stevenage City Center ist von unvergleichlicher Hässlichkeit, aber es liegt einfach optimal....) :wink:


Ein Archdeacon ist in der C of E etwa wie ein Generalvikar, also eine Stufe höher als ein Deaconry (Dekanat) -- ein Verwalter einer Jurisdiktion innerhalb einer Diözese. Es kann u.U. nur einen Archdeacon in einer Diözese geben. Er (oder sie) ist Stellvertreter des Bischofs innerhalb der Archdeaconry.

Also bei Euch Alt-Katholiken ist es Gemeinde -> Dekanat -> Bistum, mit einem Generalvikar als bischöflicher Stellvertreter.

Bei der Church of England ist es Parish (Gemeinde) -> Deaconry (Dekanat) -> Archdeaconry -> Diocese (Bistum).

Bei uns in ECUSA* haben wir Archdeacons auch, aber m.W.n. haben wir sie nur in der Funktion eines bischöflichen Stellvertreters in der ganzen Diözese, d.h. wir haben i.d.R. nur einen Archdeacon je Diözese (wenn ich mich richtig erinnere). Und auch nicht alle Diözesen haben einen Archdeacon. Aber ich kann da falsch liegen.

Cheers,

John

* - Oder TEC, wie es offiziell heißt, aber ich kann mich mit dem neuen Namen nich anfreunden. :-P

_________________
Meine Website /// My blog (in English) – theology and other things
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 10:27 
Offline
techAdmin

Registriert: 10. Dezember 2005 23:20
Beiträge: 2153
Wohnort: Weidenberg
John Grantham hat geschrieben:
Ein Archdeacon ist in der C of E etwa wie ein Generalvikar, also eine Stufe höher als ein Deaconry (Dekanat)


Alles klar, vielen Dank.

Gruß
Lothar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2006 15:23
Beiträge: 2044
Wohnort: Ungarn
Hallo!

Auch die römisch-katholische Kirche Ungarns hat Erzdekane. Der Erzdekan ist der Aufseher eines Erzdekanats, das aus mehreren Dekanaten besteht.
Diese Position ist nicht identisch mit der eines Generalvikars-aber der Generalvikar kann gleichzeitig auch als einer der Erzdekane fungieren. In meiner Diözese Szombathely/Steinamanger/sind die Chorherren der Kathedrale gleichzeitig auch die Erzdekane-aber nicht mehr lange, weil unser neuer Bischof die Erzdekanate und so den Titel selbst abschaffen will. Na ja, wirkliche praktische Bedeutung hat diese Position eigentlich nicht mehr, aber es geht dabei um ein uraltes Amt-zirka 1000 Jahre alt!-, so bin ich ein Bisschen traurig, dass es abgeschafft werden wird. Ich denke,dass der deutsche "Regionaldekan" etwas aehnliches sein kann.

In Ungarn gibt es übrigens auch Titulardekane, Titularerzdekane, Titularaebte und Titularpröpste-die letzten tragen die Titel nicht mehr existierender Abteien, Propsteien und Kapitel.

Alles Gute!

Péter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace