Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 29. März 2020 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 15:08 
techAdmin

Gerade eben habe ich folgendes gelesen:

Parish Saint Nicholas, Stevenage, ...
Deanery Stevenage
Archdeaconry Hertford
Diocese St. Albans

Was bedeuten diese Bezeichnungen und wie sind sie organisatorisch ins Deutsche übertragbar?

"Parish" und "Diocese" scheint mir ja noch einleuchtend, aber "Erzdekanat"....

(Ich weiß, Stevenage City Center ist von unvergleichlicher Hässlichkeit, aber es liegt einfach optimal....) :wink:

BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 09:53 
techAdmin

Lothar1962 hat geschrieben:
Gerade eben habe ich folgendes gelesen:

Parish Saint Nicholas, Stevenage, ...
Deanery Stevenage
Archdeaconry Hertford
Diocese St. Albans

Was bedeuten diese Bezeichnungen und wie sind sie organisatorisch ins Deutsche übertragbar?

"Parish" und "Diocese" scheint mir ja noch einleuchtend, aber "Erzdekanat"....

(Ich weiß, Stevenage City Center ist von unvergleichlicher Hässlichkeit, aber es liegt einfach optimal....) :wink:

Ein Archdeacon ist in der C of E etwa wie ein Generalvikar, also eine Stufe höher als ein Deaconry (Dekanat) -- ein Verwalter einer Jurisdiktion innerhalb einer Diözese. Es kann u.U. nur einen Archdeacon in einer Diözese geben. Er (oder sie) ist Stellvertreter des Bischofs innerhalb der Archdeaconry.

Also bei Euch Alt-Katholiken ist es Gemeinde -> Dekanat -> Bistum, mit einem Generalvikar als bischöflicher Stellvertreter.

Bei der Church of England ist es Parish (Gemeinde) -> Deaconry (Dekanat) -> Archdeaconry -> Diocese (Bistum).

Bei uns in ECUSA* haben wir Archdeacons auch, aber m.W.n. haben wir sie nur in der Funktion eines bischöflichen Stellvertreters in der ganzen Diözese, d.h. wir haben i.d.R. nur einen Archdeacon je Diözese (wenn ich mich richtig erinnere). Und auch nicht alle Diözesen haben einen Archdeacon. Aber ich kann da falsch liegen.

Cheers,

John

* - Oder TEC, wie es offiziell heißt, aber ich kann mich mit dem neuen Namen nich anfreunden. :-P

BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 10:27 
techAdmin

John Grantham hat geschrieben:
Ein Archdeacon ist in der C of E etwa wie ein Generalvikar, also eine Stufe höher als ein Deaconry (Dekanat)

Alles klar, vielen Dank.

Gruß
Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 18:53 

Hallo!

Auch die römisch-katholische Kirche Ungarns hat Erzdekane. Der Erzdekan ist der Aufseher eines Erzdekanats, das aus mehreren Dekanaten besteht.
Diese Position ist nicht identisch mit der eines Generalvikars-aber der Generalvikar kann gleichzeitig auch als einer der Erzdekane fungieren. In meiner Diözese Szombathely/Steinamanger/sind die Chorherren der Kathedrale gleichzeitig auch die Erzdekane-aber nicht mehr lange, weil unser neuer Bischof die Erzdekanate und so den Titel selbst abschaffen will. Na ja, wirkliche praktische Bedeutung hat diese Position eigentlich nicht mehr, aber es geht dabei um ein uraltes Amt-zirka 1000 Jahre alt!-, so bin ich ein Bisschen traurig, dass es abgeschafft werden wird. Ich denke,dass der deutsche "Regionaldekan" etwas aehnliches sein kann.

In Ungarn gibt es übrigens auch Titulardekane, Titularerzdekane, Titularaebte und Titularpröpste-die letzten tragen die Titel nicht mehr existierender Abteien, Propsteien und Kapitel.

Alles Gute!

Péter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]