Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 28. Februar 2020 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wise Women...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2005 20:17
Beiträge: 1928
Wohnort: Notzingen
Bild
Diese Postkarte, die die Vorsitzende Bischöfin der US-amerikanischen Episkopalkirche mit Weihnachtsgrüßen verschickte, sorgt für Aufregung bei Konservativen - aber lest selbst:

http://inchatatime.blogspot.com/2008/01 ... efies.html

:!:

Wem das Motiv gefällt, der/die kann es auf der Website der Künstlerin als E-Card verschicken:
http://www.bridgebuilding.com/narr/jmepi.html

_________________
Vanitas vanitatum et omnia vanitas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wise Women...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2006 15:23
Beiträge: 2044
Wohnort: Ungarn
Bischöfin Jefferts-Schori hat über Diplomatie anscheinend nie gehört. (Das Bild an und für sich ist m.M.n. nicht katastrophal, aber als offizielle "bischöfliche" Postkarte ist das eine sehr schlechte Wahl.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wise Women...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2005 20:17
Beiträge: 1928
Wohnort: Notzingen
Wieso sollte das undiplomatisch sein?

Bei allem, was wir über die "Weisen aus dem Morgenlande" (Im Neuen Testament bei Matthäus steht weder, dass sie drei an der Zahl noch dass sie Könige gewesen seien) wissen, ist meiner Ansicht nach dieses Bild eine ebenso legitime mögliche Interpretation wie unsere Tradition der Hl. Drei Könige namens Kaspar, Melchior und Balthasar, die die Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe bringen...

_________________
Vanitas vanitatum et omnia vanitas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wise Women...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2006 15:23
Beiträge: 2044
Wohnort: Ungarn
Ulrich Schürrer hat geschrieben:
Wieso sollte das undiplomatisch sein?

Bei allem, was wir über die "Weisen aus dem Morgenlande" (Im Neuen Testament bei Matthäus steht weder, dass sie drei an der Zahl noch dass sie Könige gewesen seien) wissen, ist meiner Ansicht nach dieses Bild eine ebenso legitime mögliche Interpretation wie unsere Tradition der Hl. Drei Könige namens Kaspar, Melchior und Balthasar, die die Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe bringen...


Ja, aber ich habe nicht an die exegetische Seite der Sache gedacht. Sie haette wissen sollen, dass sie damit die Konservativen irritieren wird. Keine integrierende Persönlichkeit, leider...
(Siehe z.B. auch den Fall "Mother Jesus"!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wise Women...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 23:21 
Offline
techAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2005 14:58
Beiträge: 2669
Wohnort: Potsdam
Péter hat geschrieben:
Ja, aber ich habe nicht an die exegetische Seite der Sache gedacht. Sie haette wissen sollen, dass sie damit die Konservativen irritieren wird. Keine integrierende Persönlichkeit, leider...
(Siehe z.B. auch den Fall "Mother Jesus"!)


Sehe ich auch so. Theologisch oder exegetisch vielleicht nicht problematisch, aber diplomatisch äußerst ungeschickt. Das hat gerade noch gefehlt. :roll:

Cheers,

John

_________________
Meine Website /// My blog (in English) – theology and other things
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace