Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 24. September 2017 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. August 2006 00:42 
techAdmin

Diese Sammlung typischer Fragestellungen (FAQ) soll beschreiben, was das Forum überhaupt ist und welches Verhalten hier grundsätzlich erwartet wird.

1. Was ist Mensch-und-Kirche.de?
  2. Ist Mensch-und-Kirche.de ein alt-katholisches Forum?
  3. Wo finde ich offizielle Informationen über die alt-katholische Kirche?
  4. Kann ich über das Forum "Betreuung" erfahren?
  5. Was muss ich bei der Mitarbeit im Forum beachten?
  6. Wer steckt hinter Mensch-und-Kirche.de?

1. Was ist Mensch-und-Kirche.de?

Das Forum "mensch-und-kirche.de" wurde als virtueller Begegnungsraum von Frauen und Männern christlichen Glaubens gegründet. In diesem Forum sollen Fragestellungen zu Glauben, Religion und Kirche sowie den von diesen Themen tangierten Lebensbereichen diskutiert werden. Es soll vor allem helfen, die großen räumlichen Distanzen zwischen den Mitgliedern der altkatholischen Kirche Deutschlands, Österreichs und der christkatholischen Kirche der Schweiz zu überbrücken und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch zu geben.

2. Ist Mensch-und-Kirche.de ein alt-katholisches Forum?

Jein - das Forum ist ein christliches Forum! Menschen aller Konfessionen sind bei uns eingeladen. Da es bereits Foren gibt, die sich speziell mit den Fragen anderer Konfessionen beschäftigen, hat dieses Forum den thematischen Schwerpunkt alt-katholischer und anglikanischer Fragestellungen (Utrechter Union und Anglican Communion). Dennoch ist der Austausch mit Menschen anderer Konfessionen explizit gewünscht.

Das Forum ist kein Organ oder Medium der alt-katholischen oder anglikanischen Kirche. Die Beiträge, die hier veröffentlicht werden, repräsentieren nicht notwendigerweise die Haltung der alt-katholischen oder der anglikanischen Kirche.

3. Wo finde ich offizielle Informationen über die alt-katholische Kirche?

4. Kann ich über das Forum "Betreuung" erfahren?

Das Forum will und kann keine seelsorgerische Betreuung durch einen Geistlichen ersetzen. Die hier aktiven Mitglieder treten als Privatpersonen auf. Die aktive Teilnahme eines Priesters kann daher hier nicht erwartet werden. Dennoch ist es natürlich möglich, in einem der Themenbereiche entsprechende Anfragen zu veröffentlichen.

Das Forum bietet eine gute Möglichkeit, Alt-Katholiken und Freunde derer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz kennenzulernen, und ist damit - hoffentlich - eine nützliche Informationsquelle für Menschen, die die Alt-Katholische Kirche (und vor allem die Menschen, die sie dort begegnen) kennenlernen möchten.

5. Was muss ich bei der Mitarbeit im Forum beachten?

Alle Teilnehmer in diesem Forum gehen respektvoll miteinander um. "Glaube" ist kein Thema, in dem beweisbare Fakten ausgetauscht werden. Vielmehr stehen hier persönliche Ansichten und Gedanken im Vordergrund, die also solche auch anzuerkennen und zu behandeln sind.

Das Administratoren- und Moderatoren-Team achtet insbesondere darauf, dass intolerante und respektlose Beiträge gegen andere Teilnehmer am Forum unterbleiben; entsprechende Beiträge werden gelöscht und deren Autoren verwarnt.

Das Administratoren- und Moderatoren-Team behält sich vor, Benutzernamen nicht zur Registrierung zuzulassen bzw. diese nach Registrierung nicht zu aktivieren, wenn diese Benutzernamen als anstößig oder strittig empfunden werden können oder falsche Tatsachen bzw. Annahmen über den Benutzer nahelegen können. Amtsbezeichnungen, religiöse Begriffe und Namen von lebenden oder historischen Persönlichkeiten sind ebenfalls nicht als Benutzernamen zugelassen.

6. Wer steckt hinter Mensch-und-Kirche.de?

Das Forum wurde auf Initiative von Reiner Knudsen eingerichtet. Die Administratoren und Moderatoren sind hier aufgeführt .

Alle neuen TeilnehmerInnen werden gebeten, sich im Forum Persönlichkeiten selber kurz der Gemeinschaft vorzustellen.

Das Forum lebt - wie alle Foren - von den BesucherInnen und deren aktiver Teilnahme am Austausch.

Viel Spaß und Freude also mit dem Forum und weiter so!

Zuletzt geändert von Ulrich Schürrer am 29. September 2014 20:12, insgesamt 4-mal geändert.
Abschnitt 5. um Absatz über Benutzernamen erweitert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]