Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 21. Oktober 2018 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 18:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2005 17:56
Beiträge: 935
Wohnort: Köln/Bonn
Liebe Foren-Teilnehmer,
nach einigen erfolgreichen Tests werde ich am Wochenende das Forum auf die neue Version unserer Foren-Software umstellen. Gleichzeitig zieht das Forum auf einen neuen Server um, auf dem wir hoffentlich auch eine bessere Performance des Forums erreichen.
Ich plane, das Forum am Sonnabend, den 08.12.2007, gegen 21.00 Uhr abzuschalten.
Aufgaben mit grober (!) Zeitplanung
  • zugehörige Datenbank sichern, auf den neuen Server transportieren und dort wieder einspielen (ca. 30 Minuten)
  • wesentliche Funktionstests und Konfiguration der wichtigsten Komponenten (ca. 60 Minuten)
  • Einrichten des Forward auf den neuen Server (10 Minuten)
  • Allgemeines Fehler-Handling (30 Minuten)

Mein Plan ist also gegen 23.00 Uhr das Forum unter http://www.mensch-und-kirche.de wieder verfügbar zu haben.
In der Zwischenzeit wird das alte Forum gesperrt bleiben und das neue noch nicht wieder verfügbar sein. Anschließend gibt es ein Forum im neuen Gewand.
Als Antwort auf diesen Beitrag werde ich dann die wichtigsten Neuerungen für euch zusammen fassen. Freut euch: Die neue Version wird eine Reihe neuer und interessanter Möglichkeiten für euch mitbringen. Vor allem für uns Admins wird damit vieles einfacher.

Liebe Grüße (wünscht uns Glück!)

Reiner

_________________
[size=85]Dieser Beitrag reflektiert meine persönliche Meinung und ist nicht Stellungnahme eines Organes des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland[/size


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 21:27 
Offline
Moderator

Registriert: 30. September 2005 18:55
Beiträge: 3682
Wohnort: Köln
Viel Erfolg dann! Winnie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 01:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2005 17:56
Beiträge: 935
Wohnort: Köln/Bonn
Liebe User,

wir haben das Forum erfolgreich auf die neue Version 3 umgestellt. Diese Version bringt neben verbesserten Sicherheits-Features auch neue Funktionen für euch mit. Ich will die wichtigsten Funktionen hier kurz beschreiben. "Entdecken" und die Möglichkeiten ausloten müsstet ihr dann per Prinzip "Trial and Error" ("Versuch mach kluch").

Persönlicher Bereich
Die umfassenste Änderung zum alten Board ist sicherlich für euch der "Persönliche Bereich" (ehem. "Profil"). Hier habt ihr nicht mehr nur die Möglichkeit Einstellungen genereller Art vorzunehmen. Ihr könnt über eine Reihe erweiterter Einstellungen das Verhalten und Erscheinungsbild "eures" Boards sehr detailliert einstellen. (Beachte auch "Styles" unten)
Um interessante Funktionen ist auch der Bereich der "Privaten Nachrichten" erweitert worden. So können eingehende Private Nachrichten (PN) in frei definierbaren Ordnern sortiert werden. Regeln ermöglichen die Automatisierung der Zuordnung. Nachrichten können jetzt auch weitergeleitet werden.
Die Zuordnung anderer Mitglieder zu "Freunden" oder "ignorierten Mitgliedern" gibt euch die Möglichkeit, die Beiträge einzelner Mitglieder hervorzuheben oder zu ignorieren.
Probiert die Möglichkeiten einfach mal aus. Vermutlich werden sich die meisten Einstellungen erst mit der Zeit als nützlich erweisen.

Beiträge schreiben
Das Schreiben von Beiträgen wurde um einige komfortable Features erweitert.
Sog. BBCodes (also Formatierungen wir fett, italic etc.) können im Editor jetzt an der Cursor-Position eingefügt werden. Vorher wurden sie stets an das Ende des Textes angehängt, selbst wenn der Cursor mitten im Text stand. Wird eine Formatierung eingefügt, ohne dass ein Wort markiert ist, wird automatisch das schließende Tag mit gesetzt.
Ein Text kann jetzt zwischengespeichert werden, wenn man die Erstellung später fortsetzen will. Dazu dient der Button "Speichern". Auf diese Weise gespeicherte Entwürfe finden sich im "Persönlichen Bereich" ("Gespeicherte Entwürfe verwalten"). Von hier aus können Entwürfe weiter bearbeitet werden.

Ansonsten sollte euch das Forum einigermaßen bekannt vorkommen :-)

Styles
Das Forum bringt neue Styles mit, also neue Varianten der optischen Erscheinung. Ihr könnt im Persönlichen Bereich unter "Einstellungen" ändern. Bitte beachtet, dass manche Styles grafische Unterstützung (Buttons) nur für die Sprache Englisch mitbringen. Wenn ihr einen solchen Style auswählt und als Sprache ("Persönlicher Bereich | Einstellungen") Deutsch wählt, dann werden bestimmte Buttons nicht angezeigt, sondern nur ein entsprechender Text.
Wir werden kurzfristig versuchen, für jeden Style ein entsprechendes MuK-Logo zur Verfügung zu stellen. Auch die Anpassung aller Styles an die deutsche Sprache versuchen wir, schnellstmöglich hinzubekommen.

Ich wünsche euch viel Spaß im "neuen" Forum. Wenn etwas nicht funktioniert oder ihr Fragen habt, dann lasst uns bitte bei Smalltalk im Beitrag "Das Neue Forum" diskutieren.

_________________
[size=85]Dieser Beitrag reflektiert meine persönliche Meinung und ist nicht Stellungnahme eines Organes des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland[/size


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace