Mensch und Kirche
http://mensch-und-kirche.de/

Bischof Matthias: Glaubens-Spaltung ist ein Segen
http://mensch-und-kirche.de/viewtopic.php?f=49&t=2700
Seite 1 von 1

Autor:  Andreas [ 13. Juli 2012 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Bischof Matthias: Glaubens-Spaltung ist ein Segen

"Die Spaltung der Christen in verschiedene Konfessionen ist kein Unglück, sondern ein Segen. Diese Auffassung hat Matthias Ring, Bischof der Alt-Katholiken, bei einem Vortrag vertreten, zu dem der Ökumenekreis Dresden-Süd eingeladen hatte...."

Leider kann ich nicht den ganzen Artikel* lesen, aber vielleicht hat jemand Zugang zum Vortragstext. Aber bereits jetzt erkenne ich eine Position die ich schon lange vertrete!




*Quelle: http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/Bischof-Glaubens-Spaltung-ist-ein-Segen-178262715

Autor:  Ulrich Schürrer [ 13. Juli 2012 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bischof Matthias: Glaubens-Spaltung ist ein Segen

Andreas hat geschrieben:

Leider kann ich nicht den ganzen Artikel* lesen, aber vielleicht hat jemand Zugang zum Vortragstext.


Frag doch mal hier nach: http://www.st-petrus-dresden.de/gremien/oekumenekreis

Autor:  Andreas [ 13. Juli 2012 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bischof Matthias: Glaubens-Spaltung ist ein Segen

Danke für den Tipp, Ulrich. Ich werde es ebenfalls über das Ordinariat versuchen. Bin aber jetzt erst einmal im Urlaub!

Autor:  adulescens [ 13. Juli 2012 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bischof Matthias: Glaubens-Spaltung ist ein Segen

... am Abend vor der Kirchweihe in Augsburg saßen etwa fünfzehn oder sechzehn Menschen im Biergarten, mit vielen Gesprächen, u.a. auch diesem; sinngemäß, was Bischof Matthias, der dabei war, tatsächlich gesagt hat:
Nicht die Spaltung ist der Skandal, sondern die Art, wie wir als Christen / Kirchen miteinander umgehen, ist der Skandal; wenn wir voneinander lernen, den Reichtum der jeweils anderen Kirche wahrnehmen, kann Spaltung sogar ein Segen sein ...
Worüber er sich dann mokierte, war die "journalistische Verkürzung" vom Anfang einer Aussage auf ihr Ende - die den Sinn dann ziemlich verdreht ...

Autor:  winnie [ 13. Juli 2012 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bischof Matthias: Glaubens-Spaltung ist ein Segen

So hat die Aussage auch Sinn.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/