Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 16. September 2019 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemeinschaft "Jesu kleine Brüder"
BeitragVerfasst: 24. August 2014 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2006 15:23
Beiträge: 2044
Wohnort: Ungarn
Hallo,

ist die Gemeinschaft "Jesu kleine Brüder" eine offiziell anerkannte Ordensgemeinschaft der AKKD?

http://www.kleinejesuschwesternundklein ... /index.htm

Alles Gute!

Péter


Nach oben
 Profil  
 

R.I.P.
BeitragVerfasst: 24. August 2014 22:30 
Kirchenlehrerin (in spe)
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2005 13:01
Beiträge: 4616
Bis jetzt ist meines Wissens Bruder Samuel, der seit einigen Jahren in Aachen nach der Spiritualität der Gemeinschaft von Charles de Foucauld lebt, noch allein. Aber das war der Ordensgründer ja bis zu seinem Tod auch.
Rahmenbedingungen für die Anerkennung einer geistlichen Gemeinschaft durch unser Bistum sind noch "in der Mache", d.h. auch Gegenstand der Beratungen der Synode im Oktober.
In der Vergangenheit wurde das ziemlich locker gesehen, vielleicht zu locker. Sollte sich in Aachen eine Gemeinschaft bilden, wird das sicher "offiziell" werden.
Aber schön, dass es diese Homepage jetzt gibt; allerdings habe ich noch nicht alles genau gelesen.

_________________
Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche. (Bischof Georg Bätzing, Limburg)

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. August 2014 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Februar 2013 22:19
Beiträge: 474
Wohnort: Niedersachsen
Ich finde die Namensgebung etwas gewöhnungsbedürftig.


Nach oben
 Profil  
 

R.I.P.
BeitragVerfasst: 25. August 2014 17:44 
Kirchenlehrerin (in spe)
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2005 13:01
Beiträge: 4616
Du meinst "Jesu kleine Brüder (und Jesu kleine Schwestern)"?
Die Benennung stammt - soweit ich weiß - von Charles de Foucauld (1858 - 1916), ist vielleicht auch etwas zeitbedingt.

www.charlesdefoucauld.de

_________________
Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche. (Bischof Georg Bätzing, Limburg)

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. August 2014 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Februar 2013 22:19
Beiträge: 474
Wohnort: Niedersachsen
Da er sich selbst als Karl, der kleine Bruder Jesu genannt hat, leuchtet mir die Namensgebung nunmehr ein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace