Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 21. September 2020 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Januar 2006 18:17 
Offline
techAdmin

Registriert: 10. Dezember 2005 23:20
Beiträge: 2155
Wohnort: Weidenberg
Alt-Bischof Nikolaus Hummel verstorben

In den frühen Morgenstunden des 7. Januar 2006 ist der Altbischof der Altkatholischen Kirche Österreichs HR Nikolaus Hummel in Pressbaum verstorben.

Er wurde 81 Jahre alt. Gebürtig stammt er aus dem Banat, aus Biled, Bezirk Temesvar, in Rumänien. Nach dem 2. Weltkrieg verschlug es ihn nach Österreich, wo er u.a. an der Tierärztlichen Hochschule in Wien und an der Evang.-Theologischen Fakultät der Universität Wien studierte.

Im Dienst der Altkatholischen Kirche Österreichs stand er seit Juni 1951 und wirkte segensreich in den Gemeinden Wien-Innen, Klagenfurt und Wien-Brigittenau, und seit 1974 als Bischof. Besondere Verdienste erwarb er sich um die Ökumene und den Religionsunterricht, wofür ihm durch Bundespräsident Kirchschläger im Jahr 1993 der Berufstitel „Hofrat“ verliehen wurde.

Nach zwanzigjährigem bischöflichen Dienst trat er 1994 im Alter von 70 Jahren in den ehrenvollen Ruhestand. 2004 konnte er in seiner Kirche in geistiger Frische, wenn auch schon körperlich leidend, seinen 80. Geburtstag feiern und auf 30 Jahre Bischofsweihe zurückblicken. Die Altkatholische Kirche Österreichs hat ihm viel zu verdanken und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.

Im Namen der Kirchenleitung, des Synodalrats, der Geistlichenkonferenz und aller Kirchengemeinden

+ Bernhard Heitz, Bischof

Das Requiem für Altbischof Hummel wird gefeiert am Donnerstag 12. Januar, 14 Uhr in St. Salvator in Wien, Wipplingerstraße 6.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2006 19:11 
Offline

Registriert: 4. November 2005 10:53
Beiträge: 524
Wohnort: Erzbistum Köln
Gott gebe ihm die ewige Ruhe,
und das ewige Licht leuchte ihm.

Herr, lass ihn ruhen in Frieden.

Amen.

_________________
Und wissen Sie, was Realität ist? Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat... (Cora v. Ablass-Krause)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Januar 2006 21:37 
Offline
techAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2005 14:58
Beiträge: 2669
Wohnort: Potsdam
Lothar1962 hat geschrieben:
Alt-Bischof Nikolaus Hummel verstorben


Wow. Zwei alt-katholische Alt-Bischöfe in zwei Tagen.

Möge beide in Frieden ruhen und Gott für die Ewigkeit begegnen.

Cheers,

John

_________________
Meine Website /// My blog (in English) – theology and other things
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 13:02 
Offline

Registriert: 4. November 2005 10:53
Beiträge: 524
Wohnort: Erzbistum Köln
John Grantham hat geschrieben:
Wow. Zwei alt-katholische Alt-Bischöfe in zwei Tagen.
Ich war auch etwas verstört - allerdings haben beide ja ein gesegnetes Alter erreicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace