Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 27. November 2020 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Juni 2011 10:39 
Zitat:
Internationaler Alt-Katholiken-Kongress 2014

Die IBK-(Internationale Altkatholische Bischofskonferenz) hat beschlossen, dass der nächste Internationale Alt-Katholiken-Kongress vom 18. bis 21. September 2014 in den Niederlanden stattfinden wird. Er wird mit der Feier des 125-jährigen Jubiläums der Utrechter Union verbunden werden.

Quelle + Rechte bei: http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... 8d29d2899e


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 22:12 
Offline

Registriert: 2. Februar 2006 01:12
Beiträge: 113
Wohnort: München
Hinweis aus dem Abschlussbericht 2011 des Internationale Altkatholische Laienforums in Graz zum Thema „Lebt die altkatholische Kirche ihre Botschaft?“.

Als eine von vier Gruppenarbeiten [neben "Altes Erbe und neue Ideen", "Kommunikationskultur (mit Bischof Dr. John Okoro)" und "Einladende Kirche?"] wurde auch das Thema "Bischöflich-synodal und der Altkatholikenkongress" behandelt:

"Synodalität - als ein wesentliches Merkmal der Altkatholischen Kirche - will einen gemeinsamen Weg finden, wohingegen in der Demokratie die Mehrheit entscheidet. Die Synodalität leben wir in der Zusammenarbeit der Synode mit dem Bischof. Auch in Foren wie dem Internationalen Altkatholischen Laienforum und dem Internationalen Altkatholikenkongress kommt die Synodalität unserer Kirchen zum Ausdruck.

Das Laienforum 2011 nimmt mit Besorgnis zur Kenntnis, dass die IBK folgende Entschlüsse zum Internationalen Altkatholikenkongress gefasst hat ...

1. Die Auflösung des Ständigen Ausschusses der Internationalen Altkatholikenkongresse und die Organisation des Kongresses durch den Ortsausschuss.
2. Die Themenfestlegung durch die IBK.
3. Die Verkürzung der Kongressdauer auf ein Wochenende.
4. Die Verlegung des Kongresses von den Sommerferien in den September.

Das Laienforum ist der Meinung, dass derartige Beschlüsse gemäß den Kongressstatuten und im Geist der Synodalität vom Kongress selbst getroffen werden sollten" :ja: .


Meines Erachtens sollten sich einfach auch die Bistums-Synoden mit dem Kongress und mit der internationalen Ebene der Alt-Katholischen Kirchen befassen, die soviel Anregung und Energie in die kleinen Landesbistümer tragen können. Und wäre die Utrechter Union nicht auch in den Gemeinden ein spannendes Thema für Vorträge und Diskussionen?

Im letzten Laienforum in Graz kam eine Frau aus der örtlichen Gemeinde, die die Empfänge eifrig mitorganisiert hatte und sagte voller Stolz: Hab gar net g´wußt, dass mir ned nur a poar Hanseln doda, sondern wirkli in so vüin Stoot´n san!" (Übersetzung: War mir gar nicht bewusst, dass wir nicht nur einige Leute hier, sondern international sind!)

Viele Grüße von Johannes Reintjes aus München


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace