Mensch und Kirche
http://mensch-und-kirche.de/

Altkatholische Kirche in Polen grüßt PNCC Synode
http://mensch-und-kirche.de/viewtopic.php?f=50&t=3077
Seite 1 von 1

Autor:  teresa [ 30. September 2014 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Altkatholische Kirche in Polen grüßt PNCC Synode

Der altkatholische Bischof der polnisch-katholischen Kirche ehrt die PNCC zu ihrer Generalsynode mit einem Grußwort und lässt in allen Pfarreien für deren Gelingen beten. Ein wunderbares ökumenisches Zeichen. Gibt es vielleicht doch mehr Beziehung zwischen den altkatholischen Familien als man bisher denken konnte?

http://www.polskokatolicki.pl/Ogloszeni ... ie_ang.htm

http://www.polskokatolicki.pl/Ogloszeni ... ickich.htm

Autor:  Silesia [ 2. Oktober 2014 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altkatholische Kirche in Polen grüßt PNCC Synode

Ich denke, dass Du meinst, dass EIN Bischof der Polnisch-katholische Kirche Polens (UU) ... die PNCC, die Polnische Nationale Katholische Kirche Nordamerikas (Union von Scarnton), grüßt, undzwar zu DEREN Generalsynode.

Wie schon mehrmals gesagt, ist die Altkatholische Kirche in Polen eine andere, winzige Kirche, und die eine andere Geschichte, die enger an der Geschichte der anderen altkatholischen Kirchen lag, inzwischen damit aber kaum mehr zu tun hat, besitzt!

Du musst ja nur nehmen, was da steht! Dazu muss man nicht - wie polemisch gesagt wurde - polnische Religionsgeschichte studieren (was es ohenhin nicht gibt), sondern nur einigermaßen sorgfältig und genau sein.

Autor:  teresa [ 2. Oktober 2014 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altkatholische Kirche in Polen grüßt PNCC Synode

Nein, es ist nicht irgendein Bischof, sondern der Leitendebischof in Polen, mit der Anweisung, das alle Gemeinden für die Synode zu beten hätten. Ob damit jedoch eine Distanzierung zur UU verbunden ist, kann ich nicht sehen.

Autor:  Silesia [ 2. Oktober 2014 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altkatholische Kirche in Polen grüßt PNCC Synode

Ja ok. Es ist schon ein deutliches(!) zeichen der zuneigung -ohne abneigung auf der anderen seite.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/