Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2020 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Gemeindebrief in Heidelberg
BeitragVerfasst: 10. Juni 2011 13:15 

Der neue Gemeindebrief der Gemeinde Heidelberg ist verfügbar:

http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... 011-2i.pdf

Tarec

Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht.

Goldene Regel

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 00:52 

Ja, so ist das wohl: verfügbar ist er, der Gemeindebrief, jedoch steht auch in diesem Exemplar leider nicht(!!!), WO sich das Gemeindezentrum befindet! *grummelgrummel* :nono:

. . . nun könnte man sagen "Macht ja nix, die haben immerhin auch einen (mit den anglicans zusammen sogar zwei!!) Schaukästen, da wird das dann doch wohl irgendwo herausfilterbar sein" - Pustekuchen!

Na, immer noch kein Beinbruch, immerhin gibt´s ja auch ´ne Website . . . doch spätestens HIER schlägt dann die Ernüchterungswelle brutal über dem arglosen Glaubensgesprächteilnehmenwollenden zusammen und er muss erkennen, dass sich - zumindest für den aktuellen Mittwoch - der weite Weg aus spiritueller Sicht nicht wirklich gelohnt hat. *seufz*

Wie gut, dass Heidelberg wenigstens eine gepflegte Gastronomie zu bieten hat . . . . :?

Strange dissident of meekness and nurse of tangled souls and so unlike the holy to end up full of holes The world is too much with us, could we not now just elope? Strange way to hold us closer, strange way to give us hope

- Martyn Joseph

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 08:57 
John Der Echte

Das ist wirklich ärgerlich. :wuu:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 10:20 

:hmm:

Okay, es ist für Nicht-Gemeindemitglieder nicht so ganz klar, sorry.

Die Gottesdienste finden i. d. R. in der Erlöserkirche HD statt (Plöck/Schießtorstr.)
Das Gemeindezentrum befindet sich in der Kaiserstr. 5.

Gruß

Tarec

Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht.

Goldene Regel

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 10:33 

SpecOrMore hat geschrieben:
Wie gut, dass Heidelberg wenigstens eine gepflegte Gastronomie zu bieten hat . . . . :?

Siehst Du, wenigstens hat sich der Ausflug kulinarisch gelohnt :wink:

(Jetzt mal ernsthaft: tut mir echt leid, dass Du "für die Katz" nach Heidelberg gefahren bist. Ich würde mich wahrscheinlich mindestens genauso ärgern)

:ergeb:

:blume02:

Tarec

Goldene Regel

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 13:23 

Im Jahre 2011 sollte man jede Gemeinde meiden, die keinen Internetauftritt hat!

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 14:08 

Aldo1 hat geschrieben:
Im Jahre 2011 sollte man jede Gemeinde meiden, die keinen Internetauftritt hat!

Genau!

*räusper*
http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/ ... lberg.html
:biggrin:

Goldene Regel

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 17:19 

*grins* Neeneenee, geärgert wär da schon zuviel gesagt . . . . ich dachte halt nur so leichtsinnigerweise, da nix anderes angegeben ist, wirds wohl in der Kirche sein (die ich bereits von den anglikanischen GoDis kenne) - falsch gedacht. Dachte dennoch ebenso leichtsinnig, wenns nicht in der Kirche ist, aber keine andere Adresse angegeben ist, dann könnte das Gemeindehaus ja, wie es öfters mal in manchen Städten so ist, irgendwo in dem Karree sein - das war aber auch nix. Immer noch nicht direkt erwähnenswert, wäre da nicht kurz zuvor ein ähnliches Erlebnis bei den lieben Pfälzern gewesen, die - einen bereits mehrere Jahre nicht mehr stattfindenden - Wochentagsgottesdienst noch fröhlich auf ihrer Stelltafel stehen hatten . . . . erst die Summe all dessen nötigte mich dann doch dazu, mal eine Bemerkung in dieser Richtung fallen zu lassen . . . . vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, dem es so geht, und je nachdem von wo er/sie anreist, ist ein solches Nichtzueinanderfinden ja doch mittels kleiner Korrekturen vermeidbar. Aber mir war ohnehin nicht danach, es so leicht dabei bewenden zu lassen . . . bei passender Gelegenheit beabsichtige ich, nochmals ins Nachbarbundesland einzufallen!

Strange dissident of meekness and nurse of tangled souls and so unlike the holy to end up full of holes The world is too much with us, could we not now just elope? Strange way to hold us closer, strange way to give us hope

- Martyn Joseph

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 20:16 

Da bin ich ja ein wenig beruhigt. :happy4:

Dafür garantiere ich Dir Visafreiheit auf der Rheinbrücke :nicken:

:mrgreen:

Tarec

Goldene Regel

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 20:57 

Supi . . . diese ständigen Zollkontrollen mit vorgehaltener Waffe nerven eh total . . . . und das trotz Schengener Abkommen! :f

- Martyn Joseph

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 21:26 

tmansor hat geschrieben:
:hmm:

Okay, es ist für Nicht-Gemeindemitglieder nicht so ganz klar, sorry.

Die Gottesdienste finden i. d. R. in der Erlöserkirche HD statt (Plöck/Schießtorstr.)
Das Gemeindezentrum befindet sich in der Kaiserstr. 5.

Gruß

Tarec

Das mit der Erlöserkirche und ihrer Adresse steht ja in diesem Gemeindebrief (der sehr selten im Jahr erscheint und dessen Produktion und Verteilung so teuer ist).
Und die Adresse des Pfarrers steht auch im Internet...Kaiserstr. 5......naja, wehr ahnt, dass der Pfarrer im Gemeindezentrum wohnt. Vielleicht ist das seine Wohnung ?

Evangelium nach Lukas 16, 16

Hic fuit

R.I.P.
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 22:10 
Kirchenlehrerin (in spe)

Und der Pfarrer hat auch kein Telefon?

Ich pflege Weihnachten immer in einer anderen ak. Gemeinde zu feiern; wenn ich mich nicht sehr irre, war das 2007, als ich in Heidelberg war. Keine Ahnung mehr, wie ich dahin gefunden habe, nur, dass es bestimmt keine Schwierigkeiten gab.
Allerdings besorge ich mir Jahr für Jahr das Adressenverzeichnis, neuerdings "Jahrbuch".

Eilike

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 15:05 

Hallo Eilike,

die Idee mit dem Telefon ist super - vorausgesetzt, man ist noch zuhause etc.. Steht man jedoch um ca. 19:27 Uhr vor der Tür der Kirche, um zu dem um 19:30 Uhr stattfindenden Glaubensgespräch zu gehen, dann lässt sich da telefonisch nicht mehr sooooo viel machen.

Es geht doch schlichtweg DARUM: mit dem mikroskopischen Aufwand, entweder auf der Website oder am Aushang (noch besser: auf beiden) die Adresse der Gemeinderäume anzugeben, wäre das ganze Problem keines mehr . . . was also spricht dagegen??? Sei versichert: andere Gemeinden tun dies und empfinden es NICHT als Zumutung! :ja:

- Martyn Joseph

BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:18 

finitum est

Wer seinen Beitrag vermisst, wird wissen, warum.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]