Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2018 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Münster/ Westf.
BeitragVerfasst: 30. März 2015 18:56 
Offline
Moderator

Registriert: 30. September 2005 18:55
Beiträge: 3682
Wohnort: Köln
Vanni145 hat geschrieben:
Es ist ja alles schön gedacht. Nur geht das eben aus islamischer Sicht überhaupt nicht.
Und wenn man die örtlichen Verantwortlichen der muslimischen Gemeinde fragen würde, müssten sie es auch ehrlich zugeben.


Naja, "die" islamische Sicht gibt es nicht. Natürlich ist für Muslims sowohl das christliche Glaubensbekenntnis und der christliche Kult "Beigesellung" und abzulehnen. Ob man daher als Muslim nicht auch Gast bei christlichen religiösen Handlungen sein darf -sozusagen aus Höflichkeitsgründen- , darüber gehen die Meinungen unter den Muslimen weit auseinander. Es gibt heutzutage sicherlich viele Imame -auch in Dtl.-, die das so sehen, aber es gibt auch andere Meinungen dazu. Ich selbst habe in den letzten 35 Jahren da ganz unterschiedliche Einstellungen erlebt.


Wir sollten uns von außen hüten, die eine Auffassung als echt islamisch und die andere als unislamisch zu qualifizieren. Das müssen die Muslims schon unter sich ausdiskutieren.

Im übrigen: kleiner Literaturhinweis, was die westliche Sicht von dem Islam angeht: "Kultur der Ambiguität" von Thomas Bauer -Kurzrezension: http://www.sehepunkte.de/2013/09/24010.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace