Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 20. September 2018 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 14:52 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2925
Wohnort: Mitten in Deutschland
Eilike hat geschrieben:
Gut dass du schreibst, dass das dein subjektiver Eindruck ist. Ich kenne das ak. Bistum jetzt fast 19 Jahre von innen; diese Sicht teile ich nicht; gerade wenn man - wie ich - von "Rom" kommt, erfährt man zunächst mal, dass sich die Altkatholiken nicht für "alleinseligmachend" halten.


Ja klar, in der Ekklesiologie und in der Theologie schon. Aber - wie Niki Schönherr sehr treffend im Weidenberger Gemeindebrief schreibt - in der Praxis halten sich viele doch für 'die beste Kirche der Welt'... Niemand wird einem Menschen, der das AK-Bistum verlässt, das Seelenheil absprechen. Aber die Frage, wie er/sie das bloß tun kann, die wird vielleicht doch lauter gestellt als in anderen Kirchen?


Nach oben
 Profil  
 

R.I.P.
BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 14:58 
Kirchenlehrerin (in spe)
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2005 13:01
Beiträge: 4616
JHNewman hat geschrieben:
Aber die Frage, wie er/sie das bloß tun kann, die wird vielleicht doch lauter gestellt als in anderen Kirchen?

Das ist wohl schwer festzustellen; ich glaube das nicht. Meistens liegen ja auch Gründe (sehr unterschiedlicher Art) auf der Hand.

_________________
Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche. (Bischof Georg Bätzing, Limburg)

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace