Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 18. November 2017 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. September 2014 15:50
Beiträge: 1142
Wohnort: bei Karlsruhe
http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... ?tx_ttnews[tt_news]=906&cHash=b42a816445da952b164e80fbf856c585

(leider funktionieren diese Links nie oder ich bin doof)

Nach 30 Jahren geht Pfarrer Hans Vogt zum 30.01.2016 in Ruhestand. Nach Karlsruhe der nächste langjährige Pfarrer der geht. Ich wünsche der Gemeinde (Baden-Baden hatte ich außerhalb der Gottesdienstzeiten mal besucht, die halten ihre Kirche erfreulicher Weise tagsüber offen), dass sie nicht lange auf einen neuen Pfarrer warten muss.

_________________
Zeig Dich, nur ein bisschen, dass ich gehen kann....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 15:45 
Offline
Kirchenlehrerin (in spe)
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2005 13:01
Beiträge: 4616
http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... fbf856c585
So sollte es klappen.

Ich war vor etlichen Jahren mal über Weihnachten in Baden-Baden und habe Pfarrer Vogt kennengelernt.
Später hatten wir in der Nachbarstadt meines Wohnortseine alt-katholische Erstkommunion, was groß auf der Lokalseite meiner Tageszeitung stand. Zunächst dachte ich, dass sei irgendeine Sekte, die sich ak. nennt, aber dem war gar nicht so. Der Text nannte Pfr. Vogt aus Baden-Baden. So habe ich bei dieser Familie einfach mal angerufen und es stellte sich heraus: Der Familienvater stammte aus Offenburg, die Familie hatte kurz zuvor eine Erstkommunion dort gefeiert und der etwa achtjährigen Tochter hatte das so gut gefallen, dass sie sich alles ganz genauso wünschte. So hat Pfr. Vogt einvernehmlich mit dem hier zuständigen alt-katholischen Pfarrer die Feier übernommen; ich war an einem Samstag Vormittag dabei.

_________________
Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche. (Bischof Georg Bätzing, Limburg)

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2016 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. September 2014 15:50
Beiträge: 1142
Wohnort: bei Karlsruhe
Timo Vocke wird per 01.09. die Pfarrstelle übernehmen
Ich hab indirekt sogar einen Bezug zu ihm, da er im selben Ort (ein kleines Dorf im Kraichgau) geboren ist.

_________________
Zeig Dich, nur ein bisschen, dass ich gehen kann....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace