Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 16. Dezember 2017 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht

R.I.P.
 Betreff des Beitrags: Re: Gemeinde Nordstrand im Fernsehen
BeitragVerfasst: 13. April 2016 21:32 
Kirchenlehrerin (in spe)

Vanni145 hat geschrieben:
Wenn ein Repräsentant der alt-katholischen Kirche ein Fernsehinterview gibt (das weiss er schließlich längere Zeit vorher), erwarte ich einfach gute Kleidung. Wenn er bzw. seine Gattin das nicht selbst hinbekommen, kann man Hilfe in Anspruch nehmen, z.B. bei einem guten Herrenausstatter.

Nun sei mal nicht zu streng! Das war eine 15-minütige Regionalsendung, keine VIP-Talkshow zur besten Sendezeit. Ich bin nicht so sicher, wie lange im voraus er das wusste; jedenfalls wurde die Sendung erst einen Tag vor der Ausstrahlung aufgenommen; vermutlich kam das Team etwa zwei Stunden vor Gottesdienstbeginn und hatte dann vier Stunden später alles im Kasten.
Zu elegant durfte der Pfarrer natürlich auch nicht gekleidet sein und um Gottes willen nicht klerikaler, das hätte einen falschen Eindruck erweckt.
Der helle Anzug passte schon insofern als damit etwas Urlaubsflair rüber kam; der Schnitt war natürlich nicht besonders vorteilhaft, wobei wir mal offen lassen, woran das lag.

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)

R.I.P.
BeitragVerfasst: 13. April 2016 21:39 
Kirchenlehrerin (in spe)

Vanni145 hat geschrieben:
Hier geht es um einen medienwirksamen Auftritt im Fernsehen. Bedenke mal, wieviele Sendeminuten die Alt-Katholiken pro Jahr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen haben.

Ja, jetzt müsste man wissen, was Otto Normalverbraucher, der bislang kaum was vom Altkatholizismus wusste, bis heute, 48 Stunden nach der Sendung, behalten hat und jetzt mit dem Begriff verbindet. Einen schlecht sitzenden Anzug? Nee! :no2: :no2: :no2:

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)

BeitragVerfasst: 14. April 2016 08:00 

Der fällt hinten runter.

BeitragVerfasst: 14. April 2016 10:29 

Leute, ernsthaft: Ihr zerreißt Euch hier die Mäuler über Bäuchlein und angeblich schlecht sitzenden Anzug des Pfarrers??? geht's noch peinlicher? Schämt Euch! :roll:

BeitragVerfasst: 14. April 2016 11:49 

Das fällt hinten runter! Es waren nur Überlegungen am Rande, es besser zu machen.

Also wenn zuweilen Pfarrer - da denke ich an einige römische und einige mariavitische - ausgesprochen philisterhaft rüberkommen, schäme ich mich und es tut der Sache nicht gut. Das ist in Soutane nicht anhand der Kleidung gegeben, mit Bäuchlein und rotem Gesicht aber schon möglich, wird oft aber durch das Wertlegen auf das Kuchenbuffet (nicht mal das Beisammensein) nach der Messe auch öfters ungehörig betont. Das war ja hier nun nicht der Fall. Es kam vuielmehr einiges inhaltlich und von der Atmosphäre her rüber. Deshalb finde ich den TV-Beitrag nicht schlecht. Die Art der Gabenreichung finde ich sowieso unwürdig. Die Einladung an Ungetaufte war sicher fehlverstanden durch die Moderatorin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]