Eilike hat geschrieben:
Das ist die billigste Ausrede, die ich mir vorstellen kann.
Nur zur Erinnerung:
1.) Ich forderte, wir, die Kirchen, die Christen müssten die Menschen dort abholen, wo sie stehen.
Begründung: Das habe Jesus auch getan. (Belegstellen gibt es im NT; die habe ich mir gespart, weil ich dachte, du kennst das NT mindestens so gut wie ich).
2.) Du widersprichst. Nein, das hat Jesus nicht getan, das tut der Teufel.
Begründung. Hinweis auf ein Buch bzw. einen Verfasser, der mir nichts sagt, und ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit einem Teufelsprediger zu beschäftigen.
3.) Der Teufel ist auf einmal eine Kunstfigur, (aber in der Lage, auf das Leben der Menschen Einfluss zu nehmen ???).
Das ist mir offen gestanden zu hoch.
4.) Du versuchst, mich lächerlich zu machen und hast keine Lust mehr.
Leider gibst Du den Verlauf zitierten Diskussion nicht richtig wieder und unterstellst mir daher Aussagen, die ich nicht gemacht habe. Ich kann mich nur über Dich wundern, Eilike. Du versuchst die ganze Zeit, diese Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen. Ich frage mich, warum das so ist. Ich habe Dich in dieser Diskussion persönlich überhaupt nicht angegriffen, aber Du tust das seit einiger Zeit permanent.
Zitat:
1.) Ich forderte, wir, die Kirchen, die Christen müssten die Menschen dort abholen, wo sie stehen.
Begründung: Das habe Jesus auch getan. (Belegstellen gibt es im NT; die habe ich mir gespart, weil ich dachte, du kennst das NT mindestens so gut wie ich).
Nein. Mein Einwurf mit dem Sloterdijk-Zitat kam, nachdem nur von den Kirchen bzw. 'wir' die Rede war. Jesus als Begründung hast Du erst danach ins Spiel gebracht. Ich habe also gar nicht gesagt, Jesus tue das nicht, sondern der Teufel. Jesus war da noch gar nicht erwähnt. Mir eine solche Aussage zu unterstellen, finde ich schon wirklich ein starkes Stück.
Nachlesen kann man das alles hier:
viewtopic.php?p=52499#p52499Zitat:
Begründung. Hinweis auf ein Buch bzw. einen Verfasser, der mir nichts sagt, und ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit einem Teufelsprediger zu beschäftigen.
Ich habe Sloterdijk zitiert, weil er eine pointierte Aussage gemacht hat, die gegen den Ansatz gerichtet ist, man müsse sozusagen das tun, was die Menschen erwarten oder haben wollen, um seine eigenen Anliegen anzubringen. Das war der Punkt, auf den es mir ankam. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Dir Sloterdijk ein Begriff ist. Der Mann ist gegenwärtig einer der populärsten Philosophen in Deutschland.
Zitat:
3.) Der Teufel ist auf einmal eine Kunstfigur, (aber in der Lage, auf das Leben der Menschen Einfluss zu nehmen ???).
Das ist mir offen gestanden zu hoch.
Wie gesagt, wer Sloterdijk kennt, weiß, dass er hier figurative Rede gebraucht.
Ich versuche nicht, Dich lächerlich zu machen, sondern Humor ist die einzige Reaktion, die mir noch auf Deine zunehmend persönlich werdenden Beiträge einfällt. Die andere Option wären Zorn und sehr unfreundliche Beiträge.
Die verkneife ich mir jetzt. Und verlasse diese Diskussion endgültig.